Forschen im Labor
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__forsche5_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Krefeld: Das Forscherhaus
Der Zoo in Krefeld eröffnete Mitte 2009 das Forscherhaus im Zoo, eine historische niederrheinische Scheune. Dort finden Projekttage/-wochen, Ferienprogramme oder an Wochenenden auch Besucherangebote statt. Ziel der Forscherwerkstatt ist es, Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern, ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherzubringen und ihnen zu zeigen, was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.
![Mit Mikroskopen die Tierwelt entdecken Mit Mikroskopen die Tierwelt entdecken](./files/fvollekonzentrationbeimmikroskopieren__1_.jpg)
![Daumenkino selbstgemacht: Von der Kaulquappe zum Frosch Daumenkino selbstgemacht: Von der Kaulquappe zum Frosch](./files/beim_basteln.jpg)
![Naturwissenschaften entdecken Naturwissenschaften entdecken](./files/fjcinaktion_1.jpg)
![Vor den Terrarien im Forscherhaus Vor den Terrarien im Forscherhaus](./files/vor_terrarien.jpg)
![Was fressen Schildkröten? Was fressen Schildkröten?](./files/schildkroete.jpg)
![Angst vor Schlangen überwinden Angst vor Schlangen überwinden](./files/schlangen_kennenlernen.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__biocity_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Allwetterzoo Münster: Biocity
Die Biocity im Allwetterzoo Münster besteht aus einem Ausstellungsbereich zum Thema Biodiversität, dem Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz und der Forscherwerkstatt. Interessierte Kinder und Jugendliche können in der Forscherwerkstatt eigene Natur- und Umweltprojekte mit Unterstützung von abgeordneten Lehrern und qualifizierten Betreuern durchführen.
![Wie spricht man Wie spricht man](./files/biodiversit__t.jpg)
![Das Knotenversprechen Das Knotenversprechen](./files/knoten.jpg)
![Wie sich die Erde durch uns Menschen verändert Wie sich die Erde durch uns Menschen verändert](./files/leuchtraum.jpg)
![Das Bionikquiz Das Bionikquiz](./files/bionikquiz.jpg)
![Untersuchungen in der Forscherwerkstatt Untersuchungen in der Forscherwerkstatt](./files/forscherwerkstatt.jpg)
![Forschen in der umliegenden Natur Forschen in der umliegenden Natur](./files/annette-gymnasium.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__ufer3_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Westküstenpark St. Peter-Ording: Element Wasser
Im Westküstenpark und Robbarium St. Peter-Ording untersuchen Schüler, warum Wasser gleichzeitig wichtig und lebensgefährlich ist. An verschiedenen Gewässern im Park entnehmen sie Proben und beschreiben Tier- und Pflanzenwelt.
![Das grüne Klassenzimmer Das grüne Klassenzimmer](./files/zimmer1.jpg)
![Hier startet die Wasser-Exkursion. Hier startet die Wasser-Exkursion.](./files/zimmer2.jpg)
![Dann geht es in Gruppen zu den Gewässern. Dann geht es in Gruppen zu den Gewässern.](./files/ufer2.jpg)
![Diese werden untersucht und beschrieben. Diese werden untersucht und beschrieben.](./files/ufer3_1.jpg)
![Im Klassenzimmer tragen die Schüler die Ergebnisse zusammen. Im Klassenzimmer tragen die Schüler die Ergebnisse zusammen.](./files/aquarien.jpg)
Erlebnispfade
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl3_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Natur- und Umweltpark Güstrow: Subterra
Subterra besteht aus verschiedenen Elementen: dem Bodenlabyrinth, Stationen zur Entstehung von mineralischem Boden oder dem Moorpfad. Während der Besucher durch den Park geht, kann er an diesen Stationen mit Lupen, Puzzeln, Klappen oder Hörstücken mehr über den Boden erfahren.
![Subterra führt anfangs unter den Boden. Subterra führt anfangs unter den Boden.](./files/auswahl12.jpg)
![Wie prägte die Eiszeit den Boden? Wie prägte die Eiszeit den Boden?](./files/auswahl6.jpg)
![So entsteht Boden. So entsteht Boden.](./files/auswahl5.jpg)
![Für Bodendetektive Für Bodendetektive](./files/auswahl7.jpg)
![Thema Moorboden Thema Moorboden](./files/auswahl11.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl1_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Rostock: Themenweg Wasser
Entlang des "Themenwegs Wasser" im Zoo Rostock können sich die Besucher an vielen Mitmach- und Experimentierstationen mit dem Thema Wasser beschäftigen. So erfahren sie, wie der Wasserkreislauf funktioniert oder welche Effekte Flußbegradigungen haben können. Die Besucher lernen auf der einen Seite den natürlichen Lauf der Dinge kennen und erleben auf der anderen Seite was passiert, wenn der Mensch hier zu stark eingreift.
![Viel zum Ausprobieren: Der Strömungskanal. Viel zum Ausprobieren: Der Strömungskanal.](./files/auswahl2.jpg)
![Tafeln erklären, wie der Strömungskanal funktioniert. Tafeln erklären, wie der Strömungskanal funktioniert.](./files/100_0773.jpg)
![Was passiert, wenn der Fluss geflutet wird ... Was passiert, wenn der Fluss geflutet wird ...](./files/auswahl6_1.jpg)
![... in der Auenlandschaft.... ... in der Auenlandschaft....](./files/auswahl5_1.jpg)
![... und an der begradigten Strecke? ... und an der begradigten Strecke?](./files/auswahl4.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl5_2_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Opel-Zoo: Waldlehrpfad
Der Opel-Zoo verfügt über einen Wald- und einen Apfellehrpfad. Der Waldlehrpfad befindet sich am Rande des Zoogeländes und infomiert über verschiedene Bewohner des Waldes. Der Apfellehrpfad greift das Thema Biodiversität am Beispiel der Apfelsorten auf.
![Der Pfad führt entlang des Zoos. Der Pfad führt entlang des Zoos.](./files/auswahl2_1.jpg)
![Was gehört hier wem? Was gehört hier wem?](./files/auswahl4_1.jpg)
![Der neue Apfellehrpfad Der neue Apfellehrpfad](./files/auswahl6_2.jpg)
![Schilder informieren über unbekannte Apfelsorten. Schilder informieren über unbekannte Apfelsorten.](./files/auswahl1_1.jpg)
![Welche Rolle spielen hier die Bienen? Welche Rolle spielen hier die Bienen?](./files/100_0957.jpg)
![Auch Insekten finden hier ein Plätzchen. Auch Insekten finden hier ein Plätzchen.](./files/auswahl8.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl5_3_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Leintalzoo Schwaigern: Naturlehrpfad
Der Leintalzoo Schwaigern kaufte vor zehn Jahren weiteres Gelände. Genutzt wurde jedoch nur ein Teil für Gastronomie und einen Spielplatz. Das restliche Gelände überließ der Zoo sich selbst. So entstand dort ein Naturparadies. Dieses wilde Areal wurde nun in einen Naturlehrpfad verwandelt - dabei achteten die Verantwortlichen darauf, so wenig wie möglich einzugreifen.
![Der Weg führt vorbei an einer Steinmauer, ... Der Weg führt vorbei an einer Steinmauer, ...](./files/auswahl4_2.jpg)
![... hoch gewachsenen Hecken ... ... hoch gewachsenen Hecken ...](./files/auswahl1_2.jpg)
![... und an großen Wiesen. ... und an großen Wiesen.](./files/100_0916.jpg)
![Die Besucher laufen auch an einem Teich vorbei ... Die Besucher laufen auch an einem Teich vorbei ...](./files/auswahl6_3.jpg)
![... in den besondere Einblicke möglich sind. ... in den besondere Einblicke möglich sind.](./files/auswahl3_1.jpg)
![Auch ein Bienenstand ist Teil des Rundgangs. Auch ein Bienenstand ist Teil des Rundgangs.](./files/100_0893.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__100_0589_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Wildpark Eekholt: Naturerlebnisraum Moor
Der Wildpark Eekholt betreibt seit Jahren Umweltbildung und hat auch Themen und Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung in sein Angebot integriert. Das neueste Projekt ist der Naturerlebnisraum "Moor und Heide". Hier erfahren die Besucher, was passiert, wenn der Mensch zu stark in die Natur eingreift.
![Der Wildpark informiert seit Jahren über Umweltthemen ... Der Wildpark informiert seit Jahren über Umweltthemen ...](./files/virtuelleswasser1.jpg)
![... wie z. B. über das Thema Wasser ... ... wie z. B. über das Thema Wasser ...](./files/100_0586.jpg)
![... oder über das Thema Moor. ... oder über das Thema Moor.](./files/auswahl5_4.jpg)
![Wie nutzten unsere Vorfahren das Moor? Wie nutzten unsere Vorfahren das Moor?](./files/auswahl4_3.jpg)
![Wer lebt im Moor? Wer lebt im Moor?](./files/auswahl6_4.jpg)
![Die Landschaft wird zum Erlebnisraum. Die Landschaft wird zum Erlebnisraum.](./files/auswahl3_2.jpg)
![Die Schüler können im Wildpark übernachten. Die Schüler können im Wildpark übernachten.](./files/auswahl7_1.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl2_2_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Aachener Tierpark: Energieparcours
Gemeinsam mit den Stadtwerken Aachen und einer Energie-Agentur hat der Aachener Tierpark regenerative Energieformen im Zoo installiert und einen Energieparcours mit Informations- und Aktionstafeln aufgestellt. Der Pinguin Piet führt als Kommunikationsfigur durch die verschiedenen Themen.
![An verschiedenen Stationen wird ... An verschiedenen Stationen wird ...](./files/auswahl5_5.jpg)
![... Energiegewinnnung erlebbar. ... Energiegewinnnung erlebbar.](./files/auswahl2_2.jpg)
![Besucher können sogar selbst Energie herstellen. Besucher können sogar selbst Energie herstellen.](./files/auswahl.jpg)
Ausstellungen & Erlebniswelten
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__gang8_kopie_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Osnabrück: Der unterirdische Zoo
Der unterirdische Zoo im Zoo Osnabrück bringt die Besucher unter die Erde in ein Stollenlabyrinth. Dort können sie Präriehunden, Nacktmullen, Feldhamstern und Co. beim Graben, Kuscheln oder Fressen in ihren unterirdischen Gängen und Nestern zuschauen. Ziel des Projekt: Die Besucher auf den Lebensraum Boden aufmerksam machen und ihre Empathie für die Bodenbewohner wecken. Multimedia-Stationen machen auf die Bedrohung dieses Lebensraums aufmerksam.
![Im unterirdischen Zoo steigen die Besucher hinab in die Welt der Bodentiere. Im unterirdischen Zoo steigen die Besucher hinab in die Welt der Bodentiere.](./files/gang8_kopie.jpg)
![Hier können sie Tiere in Nestern und Gängen beobachten,... Hier können sie Tiere in Nestern und Gängen beobachten,...](./files/8_kopie.jpg)
![... wie den Nacktmull ... ... wie den Nacktmull ...](./files/_mg_1572-3-klein.jpg)
![... oder den Graumull. ... oder den Graumull.](./files/graumull5-klein.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__p1070896_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Zürich: Shopping FÜR den Regenwald
In der Ausstellung Shopping für den Regenwald erfahren die Besucher des Züricher Zoos gegenüber von der Orang-Utan-Familie, wie wir durch unser Konsumverhalten dem Regenwald schaden. An einzelnen Stationen wird erklärt, welche Produkte auf welche Art und Weise schaden anrichten. Weniger schädliche Alternativen werden genannt und mit Vorurteilen z.B. gegenüber Recyclingpapier wird aufgeraumt.
![Die Ausstellung Shopping FÜR den Regenwald ... Die Ausstellung Shopping FÜR den Regenwald ...](./files/p1070896.jpg)
![...zeigt, welche Produkte aus unserem Alltag ... ...zeigt, welche Produkte aus unserem Alltag ...](./files/100_1241.jpg)
![... den Regenwald zerstören ... ... den Regenwald zerstören ...](./files/p1070783.jpg)
![... und wie Tieren deswegen ihren Lebensraum verlieren. ... und wie Tieren deswegen ihren Lebensraum verlieren.](./files/p1070781.jpg)
![So geht es um Kautschuk ... So geht es um Kautschuk ...](./files/p1070891.jpg)
![... oder auch um alte Vorurteile. ... oder auch um alte Vorurteile.](./files/p1070812.jpg)
![Satirische Zeichnungen sollen das harte Thema etwas entschärfen. Satirische Zeichnungen sollen das harte Thema etwas entschärfen.](./files/70__des_futtersojas_f__r_schweizer_k__he_stammt_aus_brasilien._cartoon_roland_hausheer.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl1_7_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Leipzig: Entdeckerhaus Arche
Im Zoo Leipzig wurde das alte Raubtierhaus in das Entdeckerhaus Arche umgebaut. Hier finden die Besucher Informationen über die Artenschutzprojekte des Zoos in anderen Ländern, aber auch Wissenswertes über die Lebensweise der dortigen Bevölkerung und Tipps, wie wir in Deutschland etwas für den dortigen Naturschutz tun können.
![Im Entdeckerhaus Arche... Im Entdeckerhaus Arche...](./files/auswahl1_7.jpg)
![... erfahren die Besucher viel über Artenschutz... ... erfahren die Besucher viel über Artenschutz...](./files/auswahl2_8.jpg)
![... verschiedene Kulturen .... ... verschiedene Kulturen ....](./files/auswahl4_7.jpg)
![... ihre Sprachen .... ... ihre Sprachen ....](./files/auswahl3_7.jpg)
![... Geographie und Lebensräume ... ... Geographie und Lebensräume ...](./files/auswahl5_9.jpg)
![und über die Natur sowie Umweltprobleme vor Ort. und über die Natur sowie Umweltprobleme vor Ort.](./files/auswahl6_7.jpg)
![Sie erfahren auch, was sie selbst tun können. Sie erfahren auch, was sie selbst tun können.](./files/auswahl8_1.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl2_9_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Köln: globale Umweltbildung
Im Zoo Köln wurde das Projekt "globale Umweltbildung" umgesetzt. Es besteht aus zwei Bausteinen: einheitliche Informationstafeln an jedem Gehege, die nicht mehr das biologische Wissen über die Tiere sondern die Tier-Mensch Beziehung thematisieren, und Ausstellungsbereiche zu den Themen "Regenwald" und "Wattenmeer". Ziel ist es, die Besucher über die Tiere zu ausgewählten Umweltthemen zu leiten.
![Globale Umweltbildung findet im Zoo Köln ... Globale Umweltbildung findet im Zoo Köln ...](./files/auswahl2_9.jpg)
![... in Ausstellungen zum Thema Regenwald ... ... in Ausstellungen zum Thema Regenwald ...](./files/auswahl4_8.jpg)
![... oder zum Lebensraum Nordsee statt. ... oder zum Lebensraum Nordsee statt.](./files/100_1437.jpg)
![Was passiert bei einem Tankerunglück? Was passiert bei einem Tankerunglück?](./files/100_1435.jpg)
![Wann kommen die Zugvögel? Wann kommen die Zugvögel?](./files/zugv__gel.jpg)
![An den Gehegen informieren Tafeln ... An den Gehegen informieren Tafeln ...](./files/auswahl7_3.jpg)
![... über globale Umweltthemen. ... über globale Umweltthemen.](./files/fair-trade_2.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl1_4_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Tierpark Hellabrunn: TNA-Zentrum
Der Tierpark Hellabrunn stellt im Tier-, Natur- und Artenschutzzentrum seine Artenschutzprojekte vor, vermittelt den Besuchern dort spielerisch Wissen über Auswilderungsprojekte und organisiert in dem dazugehörigen Vortragsraum Veranstaltungen zu Tier- und Umweltthemen. Highlight ist der sogenannte Blasrohrparcours, an dem die Besucher das Betäuben von Tieren mit einem Blasrohr an Attrappen selbst ausprobieren können.
![Im TNA Zentrum bringt die Arche Noah Air ... Im TNA Zentrum bringt die Arche Noah Air ...](./files/auswahl1_4.jpg)
![Tiere in einem Computerspiel mit den richtigen Antworten ... Tiere in einem Computerspiel mit den richtigen Antworten ...](./files/auswahl2_5.jpg)
![... zurück in die Natur. ... zurück in die Natur.](./files/auswahl3_5.jpg)
![Die Ausstellung informiert über Auswilderungsprojekte des Tierparks. Die Ausstellung informiert über Auswilderungsprojekte des Tierparks.](./files/100_1508.jpg)
![Der Vortragsraum: Platz für Filme und Veranstaltungen Der Vortragsraum: Platz für Filme und Veranstaltungen](./files/auswahl6_5.jpg)
![Das Highlight: Der Blasrohrparcours Das Highlight: Der Blasrohrparcours](./files/auswahl5_7.jpg)
In Zooschulen global denken und lokal handeln
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl1_5_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Halle: regionale und fair gehandelte Produkte
Der Zoo Halle führte den Aktionstag "Probier mal regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte" durch. An verschiedenen Ständen im Zoo konnten die Besucher derartige Produkte kennenlernen, ausprobieren und auch kaufen. Eine Rallye führte die Besucher durch das Angebot. Eine Modenschau des Eine-Welt-Ladens sowie ein Klima-Stand des Verbraucherschutzes vervollständigten das Programm.
![Beim Aktionstag Probier mal regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte ... Beim Aktionstag Probier mal regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte ...](./files/auswahl1_5.jpg)
![... lernten Zoobesucher das vielfältige Angebot ... ... lernten Zoobesucher das vielfältige Angebot ...](./files/aktionstag_probier_mal_09_010kl.jpg)
![... dieser Produktkategorien kennen. ... dieser Produktkategorien kennen.](./files/auswahl6_6.jpg)
![Der Eine-Welt-Laden präsentierte eine Modenschau. Der Eine-Welt-Laden präsentierte eine Modenschau.](./files/auswahl7_2.jpg)
![Wie können wir im Alltag das Klima schützen? Die Verbraucherzentrale informierte. Wie können wir im Alltag das Klima schützen? Die Verbraucherzentrale informierte.](./files/auswahl5_8.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__1_mo_reto__8__small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Tierpark Goldau: Ferienlager
Der Tierpark Goldau führt einmal im Jahr ein einwöchiges Ferienlager durch. Die 30 Kinder kümmern sich um die Tiere, untersuchen die Natur, machen Ausflüge in Naturschutzgebiete oder kochen gemeinsam. So erfahren sie täglich, wie sie mit Tier, Natur und unserer Umwelt nachhaltig umgehen können.
![Im einwöchigen Ferienlager im Tierpark Goldau wird geforscht ... Im einwöchigen Ferienlager im Tierpark Goldau wird geforscht ...](./files/lager_2_4_donnerstag_018.jpg)
![... Wissen weitergegeben ... ... Wissen weitergegeben ...](./files/5_freitag_am_057.jpg)
![... gekocht ... ... gekocht ...](./files/dienstag_b.jpg)
![... untersucht ... ... untersucht ...](./files/2_mittwoch_bv_032.jpg)
![... gegrillt ... ... gegrillt ...](./files/3_mittwoch_am_029.jpg)
![... und die Natur erkundet. ... und die Natur erkundet.](./files/tag_3_mittwoch_lager_2005_w1_033.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__auswahl1_6_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Heidelberg: Agenda 21 - Kinder retten die Welt
Die Initiative "Zooerlebnis", die private Zooschule im Zoo Heidelberg, führt im Sommer das einwöchige Ferienprogramm "Agenda 21 - Kinder retten die Welt" durch. Für je drei Stunden kommen die Kinder jeden Tag in den Zoo und lernen Tier- und Umwelt kennen. Sie sprechen mit Experten über die Tiere und mögliche Bedrohungen und überlegen gemeinsam, was sie selbst für die Rettung von Natur- und Tieren tun können.
![Bei dem Ferienprogramm Agenda 21 - Kinder retten die Welt, werden Lebensräume gerettet... Bei dem Ferienprogramm Agenda 21 - Kinder retten die Welt, werden Lebensräume gerettet...](./files/auswahl1_6.jpg)
![... Experten zu Tiere befragt ... ... Experten zu Tiere befragt ...](./files/treffen_mit_dem_falkner.jpg)
![... Spielzeuge für Tiere hergestellt. ... Spielzeuge für Tiere hergestellt.](./files/auswahl3_6.jpg)
![Wie können wir der Tierwelt helfen? Wie können wir der Tierwelt helfen?](./files/auswahl4_6.jpg)
![Was brauchen Hühner? Was brauchen Hühner?](./files/p1130275.jpg)
![Wer lebt auf dem Boden? Wer lebt auf dem Boden?](./files/auswahl2_7.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__100_0882_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zooschule Landau
Die Zooschule Landau ist ein Kooperationsprojekt der Universität Landau und des Zoos. Sie wurde gegründet, um den Studenten ein Praxisfeld einzurichten. Inzwischen sind über 40 Studenten jedes Jahr im Zoo als Zoopädagogen im Einsatz und vermitteln neben dem tierischen Wissen Themen und Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
![Die Kinder lernen auch unterschiedliche Energieformen kennen. Die Kinder lernen auch unterschiedliche Energieformen kennen.](./files/auswahl1-klein.jpg)
![Was ist überhaupt Energie? Was ist überhaupt Energie?](./files/auswahl6-klein.jpg)
![Das Thema Wasser: Wieviel verbrauchen wir? Das Thema Wasser: Wieviel verbrauchen wir?](./files/auswahl2-klein.jpg)
![Durch Spiele erfahren die Kinder, wie kostbar Wasser ist. Durch Spiele erfahren die Kinder, wie kostbar Wasser ist.](./files/auswahl3klein.jpg)
![Wie transportieren Menschen in anderen Ländern Wasser? Wie transportieren Menschen in anderen Ländern Wasser?](./files/p1080474-klein.jpg)
![Doch Wasser kann noch viel mehr. Doch Wasser kann noch viel mehr.](./files/auswahl5-klein.jpg)
![Und was kann die Sonne? Und was kann die Sonne?](./files/auswahl4-klein.jpg)
![Insgesamt 40 Studenten arbeiten in der Zooschule. Insgesamt 40 Studenten arbeiten in der Zooschule.](./files/p1010931_neu-klein.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__zoolemuren09_003_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Magdeburg: Zookindergarten
Im Zookindergarten Magdeburg werden tierische Erlebnisse mit Umweltthemen und der englischen Sprache verknüpft. Ein- bis zwei Mal die Woche gehen die Kinder zu vorbereiteten Themen in den Zoo. Der gesamte Tagesablauf läuft auf englisch ab.
![Die Kinder lernen im Zoo verschiedene Tiere kennen. Die Kinder lernen im Zoo verschiedene Tiere kennen.](./files/pinguine09_005.jpg)
![Sie dürfen die Tiere gemeinsam mit den Tierpflegern füttern. Sie dürfen die Tiere gemeinsam mit den Tierpflegern füttern.](./files/lk1i9246.jpg)
![Sie bauen auch Spielsachen zur Beschäftigung der Tiere. Sie bauen auch Spielsachen zur Beschäftigung der Tiere.](./files/herbst08_219.jpg)
![Sie sind Tieren so nah, dass auch Ängste abgebaut werden können. Sie sind Tieren so nah, dass auch Ängste abgebaut werden können.](./files/herbst08_128.jpg)
![Und was fressen die Tiere? Und was fressen die Tiere?](./files/cimg1954.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__dsc_0138_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Tierpark Ueckermünde: Eiszeit
Im Tierpark Ueckermünde erfahren die Schüler, wie die Eiszeit die Tierwelt und die Natur des Stattiner Haffs und Umgebung prägte. Zur Verdeutlichung der Eiszeit baute der Tierpark das Zoolarium mit einem Teich und den zwei Inseln Usedom und Wolin. Die Inseln werden abwechselnd vereist. Die Kraft der Sonne wird zusätzlich über Photovoltaikanlagen und Informationstafeln verdeutlicht.
![Am Zoolarium lernen Schüler Tiere der Eiszeit und die Kraft der Sonne kennen. Am Zoolarium lernen Schüler Tiere der Eiszeit und die Kraft der Sonne kennen.](./files/auswahl5_6.jpg)
![Die beiden Inselmodelle vereisen abwechselnd. Die beiden Inselmodelle vereisen abwechselnd.](./files/auswahl4_4.jpg)
![Wie genau funktioniert die Solarkraft? Wie genau funktioniert die Solarkraft?](./files/auswahl3_4.jpg)
![Welche Tiere lebten in der Eiszeit? Welche Tiere lebten in der Eiszeit?](./files/auswahl2_3.jpg)
![Wie groß waren Mammuts? Wie groß waren Mammuts?](./files/auswahl1_3.jpg)
Lebensräume errichten und schützen
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__zaundeidechsenm__nnchenweickersdorf_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Tierpark Bischofswerda: Sandgrube
Der Tierpark Bischofswerda stellte Lebensräume für Zauneidechsen und Amphibien wieder her. So richteten Tierpfleger und Jugendliche einer Umwelt-AG ein Zauneidechsenhabitat in einer Sandgrube ein und werteten in einer weiteren Aktion den dortigen Tümpel für Amphibien auf.
![So sah der Tümpel vorher aus. So sah der Tümpel vorher aus.](./files/t__mpel_vorher.jpg)
![Und nach der Aktion. Und nach der Aktion.](./files/laichgew__sserweickersdorf.jpg)
![Gemeinsam renaturierten die Freiwilligen das Gelände. Gemeinsam renaturierten die Freiwilligen das Gelände.](./files/berger__18.03.2009__22_.jpg)
![Am Hang wurden ... Am Hang wurden ...](./files/berger__18.03.2009__14_.jpg)
![... Sonnenplätze geschaffen. ... Sonnenplätze geschaffen.](./files/auswahl2_4.jpg)
![](index.php?rex_resize=150c__84h__0o__100_0464_small.jpg&rex_filter[]=sharpen&rex_path=imgc/)
Zoo Dortmund: Trockenmauer
Der Zoo Dortmund baute in verschiedenen Ferienprogrammen eine Trockenmauer und eine Insektenwand mit den teilnehmenden Kindern. Dabei erklärten die Pädagogen, welche wichtige Rolle Insekten in der Natur spielen und wie man sie schützen kann.
![Der Lebensraum Trockenmauer Der Lebensraum Trockenmauer](./files/100_0463.jpg)
![Schilder erklären, was hier wächst und wer hier lebt. Schilder erklären, was hier wächst und wer hier lebt.](./files/100_0458.jpg)
![Anstelle der Katzengehege steht hier nun ... Anstelle der Katzengehege steht hier nun ...](./files/100_0471.jpg)
![... eine große Insektenwand. ... eine große Insektenwand.](./files/100_0478.jpg)
![](./files/100_0486.jpg)
Informationen zu den Bildrechten finden Sie hier. Die Bilder dürfen nur nach Rücksprache genutzt werden.